planetweizen.de Foren-Übersicht
planetweizen.de
Das Forum für Baden-Württemberg, das Universum und den ganzen Rest

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 BildergalerieBildergalerie   GedichteGedichte   SmiliesSmilies   ImpressumImpressum 
Update auf phpBB 2.0.11 [edit: 2.0.20] // [sub] und [sup]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    planetweizen.de Foren-Übersicht -> Neuigkeiten und Nachrichten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Weizen
Cheffe
Cheffe

BeitragVerfasst am: 22.12.2004 - 17:09
Titel: Update auf phpBB 2.0.11 [edit: 2.0.20] // [sub] und [sup]
Antworten mit Zitat

In den phpBB-Versionen bis 2.0.10 ist eine größere Sicherheitslücke vorhanden [Artikel bei heise Security], die mit der Version 2.0.11 von Mitte November behoben wurde. Da es in der alten Version wohl möglich ist, beliebige Daten auf dem Server zu ändern oder zu löschen wurde ich von meinem Hoster darauf hingewiesen, dass ich das Update heute noch durchführen soll.

Aufgrund der diversen Modifikationen, die hier eingebaut sind, kann das allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen. Daher ist planetweizen möglicherweise ab heute abend für längere Zeit nicht erreichbar. Spätestens Heilig Abend sollte aber wieder alles laufen :)

EDIT: Das Board ist vorerst noch online -- ich bin aber noch am Einbauen, wundert euch also nicht, wenn mal was nicht tut und kommt bloß nicht auf so seltsame Gedanken wie euer Profil ändern zu wollen (in dem Fall werden Geburtstag, Realname etc. mal wieder verworfen Zwinkern)

EDIT²: Ich mach für heute Schluss.

Diese Modifikationen sind bereits wieder drin:
  • Symbol-Tag
  • Sonderzeichen mit &...;
  • Statistiken
  • Größere Überschriften über Beiträgen
  • Benutzerdefinierte Ränge
  • Bildergalerie
  • Erweiterte Zitatfunktion
Folgende Modifikationen sind noch nicht wieder eingebaut:
  • Geschlecht im Profil
  • Realname im Profil
  • Geburtstage
  • Aktuellen Thread in der Forenübersicht anzeigen
  • Themen / Beiträge zusammenführen (betrifft nur Moderatoren)
  • Durchstreichen
  • Me and You (okay, der ist eh nicht für die Allgemeinheit Zwinkern)
  • Textausrichtung
  • Letzte Themen
Bitte verzichtet daher vorerst darauf, euer Profil zu bearbeiten, da sonst die Informationen zu Geschlecht, Realname und Geburtstag aus der Datenbank gelöscht werden.

Bitte sagt mir auch Bescheid, falls euch auffällt, dass ich in der Aufstellung was vergessen hab.

Zuletzt bearbeitet von Weizen am 06.06.2006 - 16:21, insgesamt 6 Male bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Weizen
Cheffe
Cheffe

BeitragVerfasst am: 23.12.2004 - 14:30
Titel: Es geht weiter...
Antworten mit Zitat

Diese Modifikationen sind bereits wieder drin:
  • Symbol-Tag
  • Sonderzeichen mit &...;
  • Statistiken
  • Größere Überschriften über Beiträgen
  • Benutzerdefinierte Ränge
  • Bildergalerie
  • Erweiterte Zitatfunktion
  • Geschlecht im Profil
  • Realname im Profil
  • Geburtstage
Folgende Modifikationen sind noch nicht wieder eingebaut:
  • Aktuellen Thread in der Forenübersicht anzeigen
  • Themen / Beiträge zusammenführen (betrifft nur Moderatoren)
  • Durchstreichen
  • Me and You (okay, der ist eh nicht für die Allgemeinheit Zwinkern)
  • Textausrichtung
  • Letzte Themen
Das Bearbeiten des Profils sollte jetzt wieder problemlos möglich sein Lächeln
Weizen
Cheffe
Cheffe

BeitragVerfasst am: 24.12.2004 - 00:19
Titel:
Antworten mit Zitat

Feddisch :)

Jetzt sollte alles wieder drin sein. Sagt halt Bescheid, falls ich was vergessen hab Zwinkern
Weizen
Cheffe
Cheffe

BeitragVerfasst am: 25.12.2004 - 12:42
Titel:
Antworten mit Zitat

Ich hab noch zwei neue Tags eingebaut: mit [sub] kann man tiefgestellten Text und mit [sup] hochgestellten Text produzieren Lächeln
Kwolfli
Modiator
Modiator

BeitragVerfasst am: 28.02.2005 - 19:29
Titel:
Antworten mit Zitat

Darfst mal wieder: http://www.heise.de/security/news/meldung/56866
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Weizen
Cheffe
Cheffe

BeitragVerfasst am: 10.03.2005 - 16:06
Titel:
Antworten mit Zitat

Done :)

Mit dem einzigen Unterschied, dass ich die Versionsnummer im Footer weiterhin anzeigen lasse -- aus irgend einem mir unbekannten Grund soll man die beim Update rausschmeißen... Die Augen verdrehen Zwinkern
Kwolfli
Modiator
Modiator

BeitragVerfasst am: 10.03.2005 - 21:34
Titel:
Antworten mit Zitat

Vermutlich Security by Obscurity... Die Augen verdrehen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Weizen
Cheffe
Cheffe

BeitragVerfasst am: 11.03.2005 - 14:16
Titel:
Antworten mit Zitat

Yo... oder ein signifikanter Anteil der phpBB-Nutzer war geistig nicht in der Lage, nach dem Update das Script laufen zu lassen, das die Versionsnummer in der Datenbank aktualisiert und die Entwickler sind zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist, wenn gar nichts angezeigt wird Lachen
Weizen
Cheffe
Cheffe

BeitragVerfasst am: 09.07.2005 - 22:06
Titel:
Antworten mit Zitat

Da mal wieder irgendein critical issue zu fixen war, hab ich eben von 2.0.13 auf 2.0.16 erhöht.
Kwolfli
Modiator
Modiator

BeitragVerfasst am: 18.07.2005 - 18:14
Titel:
Antworten mit Zitat

Und da ist auch schon der nächste. Hab mir zum Spaß mal den Exploit angeschaut und festgestellt, daß sowohl das kwf als auch Invers anfällig gegen solche Eingaben sind. Wobei das in einem Forum tendenziell doch ungemütlicher ist. Ich sollte doch mal die 2.3.9 rausbringen. Zwinkern
Weizen
Cheffe
Cheffe

BeitragVerfasst am: 31.07.2005 - 21:43
Titel:
Antworten mit Zitat

Kwolfli hat folgendes geschrieben:
Und da ist auch schon der nächste.

2.0.17 ist drauf.

Hab mir zum Spaß mal den Exploit angeschaut und festgestellt, daß sowohl das kwf als auch Invers anfällig gegen solche Eingaben sind. Wobei das in einem Forum tendenziell doch ungemütlicher ist.

Was war denn da jetzt genau der Unterschied? Irgendwelche Zeichen dürfen nicht mehr in URLs auftauchen, oder wie? RegExps sind mir irgendwie immernoch zu hoch...

Ich sollte doch mal die 2.3.9 rausbringen. Zwinkern

Tu das -- bei der Gelegenheit kannst du ja gleich deine Homepage wieder online stellen Zwinkern
Kwolfli
Modiator
Modiator

BeitragVerfasst am: 01.08.2005 - 15:01
Titel:
Antworten mit Zitat

Weizen hat folgendes geschrieben:
Was war denn da jetzt genau der Unterschied? Irgendwelche Zeichen dürfen nicht mehr in URLs auftauchen, oder wie? RegExps sind mir irgendwie immernoch zu hoch...

Das Grundproblem sind ja mal wieder die verschachtelten URL-Tags gewesen. Sowas wie
Code:
[url][url=onMouseOver='alert(42)']xyz[/url][/url]

wird dann z.B. zu sowas:
Code:
<a href="<a href="onMouseOver='alert(42)' target="_blank">xyz</a>" target="_blank"><a href="onMouseOver='alert(42)'" target="_blank">xyz</a></a>

Im phpBB werden solche Sachen wohl normal irgendwie nochmal hinterher durch verschiedene (lückenhafte...) Prüfungen abgefangen, so daß zu so einem Exploit nochmal mehr dazugehört, aber das ist Grundproblem, soweit ich das sehe.

Zitat:
Tu das -- bei der Gelegenheit kannst du ja gleich deine Homepage wieder online stellen Zwinkern

Hm, stimmt, Webspace wollte ich mir eigentlich auch mal wieder suchen, hast recht...
Weizen
Cheffe
Cheffe

BeitragVerfasst am: 06.06.2006 - 16:22
Titel:
Antworten mit Zitat

Ich hab in den letzten Stunden nacheinander 2.0.18, 2.0.19 und 2.0.20 draufgespielt. Es funktioniert zwar noch nicht alles, aber jetzt hab ich definitiv keine Lust mehr Zwinkern Neue Benutzer können sich momentan nicht aktivieren, wer noch mehr Fehler findet, möge mir bitte Bescheid geben. Merci!

Nachtrag: Freischaltung funktioniert jetzt wieder.

Nachtrag²: Ich hab inzwischen noch ein paar andere Sachen behoben, die ich falsch eingebaut hatte (Syntaxfehler bei den PNs, fehlerhafte URL-Umwandlung) und hoffe, der Rest funktioniert auch wieder. Außerdem muss man jetzt einen kleinen Intelligenztest bewältigen, um sich zu registrieren (d. h. die Frage nach dem Bundesland, aus dem planetweizen.de laut Untertitel stammt, mit "Baden-Württemberg" oder "Baden-Wuerttemberg" beantworten) -- ich hoffe, das reduziert die reinen Spam-Anmeldungen etwas.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    planetweizen.de Foren-Übersicht -> Neuigkeiten und Nachrichten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen